Klausner Hütten Tour

Ziel:
Typ:
Mountainbike

Schwierige Tagestour! Langer Anstieg bis zur Pfnatschalm, dann folgt ein langer Downhill hinunter nach Hinterreinswald. Ab Durnholz erfolgt der zweite lange Uphill des Tages, der bis zur Fortschellscharte führt. Die Tour schließt ein langer, abwechslungsreicher Downhill bis zurück nach Feldthurns ab. Während der gesamten Tour sind einzigartige Ausblicke zu genießen.

Vom Hotel Unterwirt (850 m) in Feldthurns bis zum „Moar zu Viersch“ fahren. Weiter fahren Sie berghoch Richtung Verdings (920 m). Durch das Dorf geht es weiter bis nach Latzfons (1.173 m) und in die Ortschaft Mühlbach. Steuern Sie nun die Untergruber Hütte (1.929 m) an. Weiter geht es Richtung Gfohler Alm, Scholer Bild (Herz Jesu) und dann bis zur Getrumalm (2.094 m). Von dort erreichen Sie die Pichlberg Hütte und die Pfnatschalm (2.078 m). Es folgt ein langer Downhill hinunter nach Hinterreinswald bis zu den Oberst-Höfen. Weiter fahren Sie bis nach Durnholz, wo Sie den Bach überqueren und der Westseite des Durnholzer Sees entlang bis zum Fischerwirt fahren. Jetzt geht es wieder berghoch, vorbei an den Angerwiesen bis zur Fortschellscharte (2.299 m). Der Downhill bringt Sie zur Klausner Hütte (1.923 m) und dann weiter bis zum Parkplatz Garner Wetterkreuz. Fahren Sie nun in die Ortschaft Schnauders, und immer weiter Richtung Skilift. Von hier gelangen Sie zurück zum Hotel Unterwirt in Feldthurns.

Helmuth empfiehlt:
Vor dem zweiten Uphill von Durnholz auf die Fortschellscharte beim Fischerwirt am Durnholzer See eine Pause einlegen!

Die Genusstour
(kürzere Variante): Von der Gfohler Alm berghoch bis zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2.311 m) fahren und weiter bis zur Klausner Hütte (1.923 m) abfahren. Weiterer Downhill bis zum Parkplatz Garner Wetterkreuz. Von dort gelangen Sie in die Ortschaft Schnauders, wo Sie weiter Richtung Skilift radeln und zurück zum Hotel Unterwirt in Feldthurns rollen.

Info: Streckenlänge: 33 km - Höhenmeter: 1.500 Hm - Fahrzeit: 7 h

Die „Noch-genüsslichere-Tour“ (noch kürzere Variante): Den Transport bis zur Untergruberalm benützen und erst dort mit dem Mountainbike starten! Ab der Gfohler Alm stehen beide Varianten zur Auswahl!